Samstag, 17. April 2010

Werte ändern sich

@Merlin:
Ich finde du hast recht wenn du sagst, dass sich Werte nicht auflösen sondern sich nur in eine andere Richtung entwickeln können. Und auch bei dem Thema gebe ich dir recht, dass die Werte sicher im 1.Wk oder 2.Wk nicht gerade die besten waren nur muss man auch sagen, dass die Werte früher sicher nicht durch die Wirtschaft bestimmt wurden sondern durch andere Personen oder Institutionen. Diese hatten einfach früher viel mehr Einfluss auf die einzelnen Personen als in unserer Zeit. Jedoch darf man nicht vergessen, dass es solche Ausnahme auch noch in der Gegenwart gibt, wie zum Beispiel Scientology!

Aber man muss dies auch verteidigen, weil es gibt heutzutage nicht wirklich viele Sachen die die Werte des Individuums beeinflussen können. Die Politik ist farblos, die Menschen sind frustriert und die meisten Familien sind auch zerstritten. Da klammert man sich halt als Mensch an das einzige was einem nicht enttäuscht und das ist das Geld. Man kauft sich halt die teuersten Sachen damit man den Frust des Alltags überspielen kann und so auch etwas in der Gesellschaft darstellen kann.
Was meint ihr, stimmt dieser Satz aus der Angabe:

"Dass reiche Leute teure Güter nicht wegen ihres Gebrauchswertes schätzen, sondern vor allem deswegen, weil Ärmere sie
nicht bezahlen können"

3 Kommentare:

  1. Ich denke, sich an Geld zu klammern, wie du so schön formuliert hast, kann so auch keine Lösung sein und ich hoffe nicht, dass der Großteil der Menschheit sich wirklich daran klammert, weil sonst nichts mehr überbleibt. Geld ist vergänglich, so schnell wie man es bekommt, kann man es auch wieder verlieren, aber es ist natürlich verlockend sich mit Geld zu befriedigen, da gebe ich dir schon recht.

    Heute werden die Werte einfach nicht mehr von der Obrigkeit auferlegt und blind von der Bevölkerung angenommen, aber ich denke es gibt genug Werte an denen ich festhalten würde, bevor ich mich ans Geld klammern würde.

    Bezüglich des Satzes: "Dass reiche Leute teure Güter nicht wegen ihres Gebrauchswertes schätzen, sondern vor allem deswegen, weil Ärmere sie
    nicht bezahlen können"

    Das finde ich eine sehr überspitze Aussage. Auch wenn einige reiche Leute gerne mit dem prahlen, was sich andere nicht leisten können, glaube ich sehr wohl, dass es Reiche MEnschen gibt die in Bescheidenheit und Rücksicht auf andere Leben. Ich kenne tatsächlich auch solche Leute, und wenn man es nicht weiß, wüsste man nicht um ihr riesgengroßes Vermögen, da sie es nicht nach außen tragen.
    Natürlich fallen die, die damit protzen immer als erstes (negativ) auf. Was jedoch hinter der Fassade steckt würde ich mich nicht zu beurteilen trauen.

    AntwortenLöschen
  2. Bezüglich
    "Dass reiche Leute teure Güter nicht wegen ihres Gebrauchswertes schätzen, sondern vor allem deswegen, weil Ärmere sie
    nicht bezahlen können"
    fällt mir immer wieder ein was meine Gastfamilie in Tirol beim Schifahren gesagt hat.
    Sie hatten vor uns sehr wohlhabende Russen als Gäste und diese Eigenheit ist ihnen sehr Stark aufgefallen. Sie haben bewusst gezeigt, dass sie Geld. Besonders deutlich fällt das beim Essen auf. Immer das Teuerste und immer sehr viel bestellen. Mindestens 50% davon überlassen. Vielleicht lässt sich das auch darauf zurückführen das Russland Kommunistisch geprägt ist/war.

    Aber wie Cathy schon erwähnt hat gehen die Menschen unterschiedlich mit ihrem Vermögen um. Manche pralen damit. Manche nicht. Ab einem Bestimmten Vermögen wird es aber so und so auffallen. Die Leute haben einen gewissens gehobenen Lebenstandart. Aber das wird sich einfach so entwickeln. Man denkt bei gewissen Ausgaben halt einfach nicht mehr nach ob man es sich Leisten kann / soll oder nicht. Und da steht es GARANTIERT NICHT im Vordergrund ob sich Ärmere das leisten können oder nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Die Zurschaustellung, "was du dir nicht leisten kannst, bezahle ich aus meiner Portokasse" beschreibt meiner Meinung nach schon genau unsere heutigen Wertvorstellungen in der Gesellschaft, da sie wesentlich zur Anerkennung und zur Überlegenheit beiträgt, nach denen viele Menschen suchen. Man möchte eine gewisse Akzeptanz im Leben erreichen, die man vorrangig durch Reich- und Besitztum zeigt.
    Es ist allerdings auch nicht abzustreiten, dass dies auf eine kleine Minderheit nicht zutrifft.

    AntwortenLöschen