Sonntag, 18. April 2010
Grundwerte/Grundbedürfnisse
Leider kann ich keine Kommentare posten ;) Ka warum nicht also eröffne ich einfach einen neuen Post!
Weil ihr die Frage stellt was sind die Grundbedürfnisse, also ich finde es zum Beispiel arg, dass wenn ich kein Geld habe und Arbeitslosengeld beziehe ein Fernseher und ein Pc als Grundbedürfnis gelten. Finde ich schon etwas arg, weil da haben die meisten Familien einen riesigen Fernseher (den ich mir nicht mal leisten kann) aber sie haben zu wenig Geld um ihr Kind zu unterstützen.
Das finde ich wirklich arg und das zählt für mich auch dazu, dass sich die Werte verändert haben.
Habe ein Bild im Internet gefunden und würde gerne eure Meinung dazu wissen diese Werte gleich geblieben sind oder welche sich verschoben haben oder ob die Pyramide nur mehr aus einem Wert besteht nämlich der Selbstverwirklichung?
Die Frage ob der Kapitalismus daran schuld ist, kann man glaube ich nicht so einfach beantworten. Sicher fördert der Kapitalismus die Gedanken der Menschen, dass wenn man mehr Geld hat sich mehr leisten kann und daher an der Spitze der Gesellschaft steht. Doch die Frage ist ob die Leute beim Kommunismus genügsamer wären oder sich nicht so leicht manipulieren lassen würden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
wie schon gesagt in einem vorigen kommentar: gerade im kommunismus waren die leute manipulierbar, freies denken war so gut wie verboten, selbstverwirklichung gab es nicht.
AntwortenLöschenich denke die maslowsche bedürfnispyramide ist sehr interessant, da ich glaube, dass sich die menschlichen bedürfnisse tatsächlich so einteilen lassen. und ich bin mir auch sicher, dass es die natur des menschen ist, sich selbst verwirklichen zu wollen.
der weg der selbstverwirklichung über geld ist natürlich ein sehr verlockender, aber bei weitem nicht der einzig mögliche und schon lange nicht der beste.
@ Cathy:
AntwortenLöschenIch würde gerne Wissen wie du dich andersw Selbsverwirklichen willst.
Dabei stellt sich wohl die Frage was du genau unter Selbstverwirklichung verstehst.
Meinst du damit, das sich Menschen ausrücken können, also ihre Ideen, Vorstellungen, Meinungen kund zu tun ??? Sei das mit Worten, "Kunst" (also Malerei, Schrift, ....) ??
Also ich habe unter Selbstverwirklichung immer das Verstanden, dass man DAS TUN KANN, was man möchte. (Im Rahmen des Erlaubten natürlich). Seine Ziele und Träume Verwirklichen Und wir könnte ich das besser als mit Geld ?
Siehe vlt. auch die Definition im wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverwirklichung
Es steckt schon mehr drinnen als nur Materielles (als Bsp.: Ziele, Sehnsüchte und Wünsche,.... Familie, Freunde, ....) Aber dennoch. All das macht mehr Spass mit einer großen Menge Geld :) Also ich bin jedenfalls schon der Meinung. Mein Leben ist ja so nicht Schlecht. Aber ich denke mir immer wieder wie viel Besseres es noch sein könnte, wenn ich einemal in Euromillionen Glück hätte.
Zur Bedürfnispyramide. Ich finde sie sollte am Kopf stehen oder Lese ich sie Falsch? Das Oberste ist doch das Wichtigste ??? oder ist die größte Fläche das wichtigste. ??
Also sagen wirs einmal so: Ich finde das was die Pyramide abdeckt sehr gut, aber als größte priorität kommen die Grundedürfnisse bis hin zur Selbsverwirklichung, wobei Selbsverwirklichung das OBERSTE Ziel ist.
In einer Pyramide wird von unten zu lesen begonnen, also vom Sockel, der das wichtigste darstellt, daher passt das so.
AntwortenLöschenIch finde, dass sich der Besitz von Kommunikations- und Unterhaltungseinrichtungen schon eher in der Reihung der oben sogenannten "Defizitbedürfnisse" wiederfindet. Sicherlich ist die Übertreibung mit teuren Geräten nicht nachvollziehbar, aber eher auch in den selteneren Fällen vorzufinden. Jedoch sehe ich darin einen wesentlichen Punkt in der Informationsbeschaffung und sozialen Interaktion, deren Abwesenheit in unserer Gesellschaft kaum noch wegzudenken wäre. Keine Frage daher, dass sich gerade hier zeigt, dass sich die Werte geändert haben, konkret jetzt auf die Pyramide dahingehend, dass den Grundbedürfnisse einfach zurückgestellt werden und mehr auf die Sicherheits- und Ich-Bedürfnisse Wert gelegt wird.
Bei der Bedürnispyramide nach Maslow müssen die unteren Schichten erfüllt sein, damit die Schicht darüber überhaupt wichtig ist. Es ist die verbreiteste Einteilung der Bedürfnisse, wird aber auch von einigen kritisch betrachtet, weil Maslow trotz seiner russischen Wurzeln so westlich orientiert war. Ich hoffe das ich mir das so richtig aus der Schule gemerkt habe, im Internet habe ich jetzt keine so gute Quelle dafür gefunden.
AntwortenLöschen@Michael
Lotterie und besonders Kasinogewinner haben nicht immer so eine rosige Zukunft. Ich habe schon von ein paar Fällen gehört, die viel gewonnen und fast genauso schnell alles wieder verloren haben.
@Michael
AntwortenLöschenGenau, das was auch du beschreibst und auch der Definition in Wikipedia entspricht ist meine Vorstellung von Selbstverwirklichung. Natürlich, der Bereich "Ziele, Träume usw" zu verwirklichen hört sich sehr abstrakt an, was genau könnten solche Ziele sein, wo beginnt sie, wo hört sie auf???
Selbstverwirklichung ist auf alle Fälle schon: Den Beruf selbst wählen, den Mann selbst wählen (bzw. Familienplanung), und so weiter.
In ärmeren Familen ist allein die Berufswahl kaum selber möglich. Wenn sich die Eltern nicht leisten können, dem Kind eine BIldung zu ermöglichen, muss es wohl so früh wie möglich beginnen Geld zu verdienen. In manchen Ländern ist das Kinderarbeit, bei uns gibts den Fall auch, dass die jugendlichen nach 9 jährigem Schulbesuch arbeiten müssen um die Familie mitzufinanzieren...
Es gibt eine vielzahl von Ländern auf der Welt wo schon diese, für uns sehr selbstverständlichen Beispiele Berufs und Familienplanung ein Traum bleiben, der nicht realisierbar ist...