Sonntag, 18. April 2010

Feedback

Also ich fange einmal an, ein Feedback aus meiner Sicht zu erstellen.
Ich finde leider nur wenig positive Punkte, ein Diskussionsthema in einem Blog zu besprechen.
Das Hauptkriterium der negativen Punkte ist, dass die zeitliche Differenz einfach zu groß ist. Bis mal ein anderer User auf meinen Post antwortet vergehen schon ein mal Stunden, des weiteren ist es negativ, dass wenn Unklarheiten entstehen mühsam nachgefragt werden muss. Bei einer mündlichen Diskussion habe ich den Vorteil, dass sie flotter und informeller geführt werden kann. Wenn man etwas nicht versteht, dann kann man gleich nachfragen. Der Vorteil des Blogs ist, dass man egal wo man auf der Welt ist sich untereinander austauschen kann und das man besser visuelle Elemente wie Bilder usw. in die Diskussion einbinden kann.
Nur finde ich, wenn man diese Vorteile des Blogs nutzen will, ist es besser über ein Chat Tool (Skype, Msn usw) zu diskutieren, da man auch noch zusätzlich zu den oben genannten Vorteilen, die Möglichkeit hat, fast in Echtzeit eine Antwort zu bekommen.


Für mich persönlich war es eine nette neue Erfahrung über einen Blog ein Thema zu diskutieren, empfehlen kann ich es wegen den vorher genannten Punkten aber niemanden!

7 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ein positiver Nebeneffekt liegt meiner Meinung nach in der Möglichkeit, sich flexibel die Zeit, um auf ein gewisses Posting zu antworten, einzuteilen. Man braucht nicht immer online zu sein.
    Besonders bei Themen, die unmittelbar diskutiert werden und wo keine Vorbereitungszeit vorgegeben ist, kann man seine Stellungnahme dazu nochmals überarbeiten, Quellen referenzieren usw., bevor man diese postet.

    Jedoch im Allgemeinen finde ich den Blog ebenfalls nicht als geeignete Plattform für Diskussionen. Es ist nicht immer eindeutig, wann ein neues Thema und wann ein Kommentar verfasst wird, es fehlt daher auch der "rote Faden" in der Diskussion.
    Ebenfalls vermisse ich eine Gesamtansicht aller veröffentlichten Beiträge oder kann man das einstellen?
    Ein Abgeben eines Kommentars sollte eine Aktualisierung des Blogs zur Folge haben, wie schon genannt in einem Chat-Programm, damit man Aussagen nicht unnötig wiederholt.

    Daher kann ich auch, wie schon erwähnt, den Blog zur Diskussionsführung nicht ohne weiteres weiterempfehlen. Eine mündliche Diskussion ist immer noch vorzuziehen.

    AntwortenLöschen
  3. In einer geordeten Diskussion braucht es meistens einen Moderator. In einem Blog wäre das aber auch nicht so gut machbar, da man nicht eine bestimmte Person fragen kann, was sie von einem Thema hält (Weil dann sicher alle anderen vorher online sind, und nur auf die Antwort warten).

    Dieses Manko haben wir halbwegs gut ausgeglichen, indem in einzelnen Posts Themen aufgeworfen werden und Fragen an alle gestellt werden. Um einen sauberen Diskussionsfluss hinzubekommen, hätte man das noch etwas mehr praktizieren müssen.

    Die Vermischung von Kommentaren und neuen Posts ist gefährlich für eine Diskussion, weil sie dadurch ausarten und auf einem Teilbereich stecken bleiben kann. Hier ist unsere Struktur noch ganz akzeptabel und man erkennt noch die chronologische Reihenfolge.

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. An und für sich hat mir das diskutieren über das Thema in diesem Rahmen Spass gemacht. Allerdings fällt es leichter aktiv zu diskutieren, sofern einem das Thema wirkich wichtig ist, was hier leider nicht ganz der Fall war, obwohl ich das Thema im Allgemeinen interessant gefunden habe.

    Im Rahmen einer mündlichen Diskussion wäre die Debatte sicher emotionaler Verlaufen, auch spontanere Einwände wären möglich gewesen. Sobald man jedoch einen Text verfasst beginnt man automatisch noch einmal über die eigene Aussage zu reflektieren, war natürlich aber auch von Vorteil sein kann und hilft, die eigene Aussage besser zu formulieren und zu präzisieren.
    Was mir sehr gefallen hat, war dass alle sehr höflich auf die Meinung der anderen eingegangen sind, auch wenn der Inhalt der eigenen Meinung konträr war. Auch finde ich es gut, dass man hier Links und Bilder posten kann, die Helfen einen Sachverhalt darzustellen und der Argumentation eine Basis bieten.

    Ich denke bis zu einem gewissen Grad bietet der Blog sehr wohl eine geeignete Diskussionsplattform, allerdings verläuft die Diskussion asynchron und sehr zeitversetzt. Ich denke jedoch, dass der Blog Personen zwar die Chance gibt ihre Meinung zu einem Thema kundzutun, nicht allerdings um tatsächlich eine Conclusio zu erhalten. Dafür sind mündliche Diskussion bestimmt besser geeignet.

    AntwortenLöschen
  6. Ich war zuvor nie in einem Blog tätig. Somit hatte ich diesmal quasi meine Ersterfahrung.
    Bloggen selbst hat sicher gute und geeignete Einsatzgebiete, ich denke mal Tagebücher oder Blogs zu bestimmten Themen (als Informationsquelle). Vielleicht ist ein Blog sogar super als "Sammelstelle" zu bestimmten Meinungen bezüglich eines Themas. Als geeignetes Medium für eine Diskussion sehe ich den Blog allerdings nicht. Ich finde eine Diskussion braucht direktes Feedback. Also ich möchte wirklich ein Gegenüber haben, mit dem ich diskutiere. Frage / Meinung / Antwort. Aber diese Wechselwirkung verzögert sich doch recht stark in einem Blog.

    Da wäre wie schon von meinem Kollegen erwähnt sicherlich ein Chat besser.

    Ich muss sagen die ersten paar Minuten die wir uns in der Uni gegenüber gesessen sind und Diskutiert haben, waren interessanter als das Geblogge.

    Alles in allem war es zwar einmal Interessant eine Diskussion in einem Blog durchzuführen, Vorziehen werde ich in Zukunft aber die "Direkte" Diskussion.

    AntwortenLöschen
  7. Face-to-Face Diskussionen sind meiner Meinung nach auch interessanter. Für online-Diskussionen finde ich ein Forum noch besser geeignet und übersichtlicher als einen Blog.

    AntwortenLöschen